Marianne Beck

 

 

 

Marianne wurde am 15.11.1954 als erstes Kind von Herbert und Trudi Kull in Ennetbaden geboren, wo sie auch den Kindergarten und die ersten 2 Schuljahre besuchte. Danach erfolgte der Umzug nach Wettingen. Mit Schwester Silvia und Bruder Herbert wuchs sie im Wettinger Dorf auf.

 

Als Kind hat sie viele Sommerurlaube in Tenero auf dem Camping Campofelice verbracht. (magari la passione per il Ticino nasce da qui.)

 

Als Marianne etwas grösser war durfte sie im Keller des Elternhauses ein Lokal umgestalten, woraus der „Little Rock Klub“ entstand, ein beliebter Treffpunkt für ihre Freunde. Hier wurde geredet, gelacht und Musik gehört. Auch eine Klubzeitung wurde gedruckt.

 

Nach der Schulzeit begann Marianne eine Lehre als Arztgehilfin. (den Wunsch Krankenschwester zu werden liess sie nach einem Praktikum im Spital fallen, da sie in der Zeit anstelle mit Patienten Kontakt zu haben, in der Wäscherei arbeiten sollte.)

 

Arztgehilfin in Dietikon zu erlernen war sicher die richtige Entscheidung, denn die spätere Arbeit bei einer Kinderärztin war für Marianne eine grosse Befriedigung.

 

Kinder waren immer eine grosse Freude für sie.

 

Marianne und Peter (Alex) haben sich im Jugendtreff kennen und lieben gelernt.

1978 wurde geheiratet und es folgte der Umzug ins Tessin wo 1979 Thomas das erste von 4 Wunschkindern zur Welt kam. 1981 folgten Andreas, 1983 Barbara, 1984 der Umzug nach Cadro in ein grosses Tessinerhaus und mit der Geburt von Stefanie 1986 war die Familie komplett.

 

Als 1992 auch Steffi eingeschult wurde, wurde es Marianne zu ruhig im Haus und da sie nicht nur die ganze Zeit stricken wollte, begann Sie mit der Kinderbetreuung als Tagesmutter. Nach Pascal, unserem Nachbarskind, folgten unzählige andere, vom Säugling bis zum Schulkind, die alle bei uns zu Mittag assen und Marianne auf Trab hielten.

 

Nebenbei hatte Marianne noch Zeit sich im Elternverein (Gruppo Genitori Cadro) und in der Reformierten Kirche in Lugano einzusetzen.

Viele Wochen verbrachte sie als Köchin in Ferienlager.

 

Dann 2002 der grosse Schock als ihr geliebter Vater verstarb.

 

Im August 2005 ist Elisa zur Welt gekommen, von daher ist sie auch stolze Nonna geworden und nach der Geburt von Téa im Jahr 2007 sogar Zweifachnonna. Worauf sie neben den Tageskindern auch die Enkelinen mit viel Liebe betreute.

 

Als die eigenen Kinder grösser wurden hat Marianne auch die Leidenschaft fürs Reisen entdeckt. Sie genoss es mit Silvia, Jörg und Omi in Amerika und Kanada herumzureisen und alle ihre Eindrücke auf Photos festzuhalten.

Auch 2013 war wieder eine solche Reise mit der ganze Familie nach LasVegas geplant, worauf Sie sich besonders gefreut hatte.

 

Als sich die Krankheit zu zeigen begann war ihre grösste Sorge, dass Sie die Tageskinder nicht mehr betreuen konnte.

 

Marianne war stets zuversichtlich die Krankheit überwinden zu können. Leider ist dies nicht eingetroffen und sie ist am Freitag, den 28.12.2012 für immer eingeschlafen.

 

 

Marianne in Kürze

 

Ihre grössten Leidenschaften:

• Mutter sein

• Kinder Betreuung als Tagesmutter und Nonna

• Das „Lisme“

• Das Reisen

• Das Basteln

• Cercare con successo quadrifogli nei prati